Terminkalender


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /data/web/1/000/090/984/367153/htdocs/joomla/plugins/jevents/jevfiles/jevfiles.php on line 1218

Dieses Haus ist besetzt! - 50 Jahre Frankfurter Häuserkampf


Banner Häuserkampf

Ausstellung

18. September bis 18. Oktober 2020
Eröffnung 17. September, 19 Uhr

Diesen Monat jährt sich ein Frankfurter Stadtereignis: Am 19. September 1970 wurde mit Besetzung der Eppsteiner Straße 47 im Frankfurter Westend das erste Haus in der BRD besetzt. In den folgenden Jahren kam es zu zahlreichen weiteren Hausbesetzungen, Mietstreiks und Demonstrationen in Frankfurt, insbesondere im Westend. Auslöser war eine massive Wohnraumzerstörung und deren Folgen im Zuge einer geplanten City-Erweiterung ins Westend.
 
Entgegen der sonst üblichen Fokussierung auf Prominente der damaligen Hausbesetzer*innenszene widmet sich die Ausstellung den weniger bekannten Akteur*innen und Geschichten wie der Mietstreikbewegung der Gastarbeiter*innen und migrantischen Linken, die Jugendzentrumsbewegung und andere emanzipatorische Projekte und wirft einen Blick auf die Gegenwart.

Alle Informationen zum Programm, zu den aktuellen Öffnungszeiten, zum Hygienekonzept und zur Anmeldung auf www.archiv-der-revolte.de

 

: